Vorstadt Grundschule Strausberg
Vorstadt GrundschuleStrausberg

Le Parkour

Eine neue Sportart an der Vorstadt-Grundschule? Warum das?

 

Ganz einfach, weil es Spaß macht und nebenbei unzählige Muskelgruppen anspricht. Le Parkour lässt sich sehr gut mit Schülern machen, da jeder Einzelne angesprochen wird, die für seinen Könnensstand effektivste Bewegung über ein bestimmtes Hindernis anzuwenden. Wir zeigen den Schülern die Grundtechniken, den Einsatz der Techniken trainieren sie ganz selbstständig und bestimmen dabei selbst, wie viel sie sich zutrauen. Eins unserer Hauptziele des Sportunterrichts ist es die Schüler zum außerschulischen Sporttreiben zu motivieren, le Parkour wird diesem Ziel sehr gerecht. Nach dieser Unterrichtseinheit gab es keinen Schüler mehr, der nicht hochmotiviert zum Unterricht kam und an seine Grenzen ging. 

 

Nachdem wir wochenlang trainierten, haben wir einen Projekttag organisiert, bei dem alle Schüler ihre Parkourfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Was dabei herausgekommen ist, soll hier bald als Film präsentiert werden.

 

 

Le-Parkour- Einfach erklärt
Le-Parkour-Einfach-erklärt.pdf
PDF-Dokument [154.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vorstadt Grundschule Strausberg