Vorstadt Grundschule Strausberg
Vorstadt GrundschuleStrausberg

Sportfest 24.09.2021

Ein allseits beliebtes Highlight im Schuljahr wurde in diesem Jahr mal ganz anders durchgeführt. Ein gemeinsames Sportfest der Vorstadt Grundschule Strausberg und der IB Oberschule Neuenhagen auf dem Gelände des Sport- und Erholungspark fand am 24.09.2021 statt. Beide Schulen kooperieren mit dem Ziel, noch mehr Kinder auf einen sportlichen (Schul)Weg zu bringen oder sie auf diesem zu unterstützen. Verantwortlich zeigen sich hierbei insbesondere Herr Sven Griebel (IB) und Herr Sascha Huber / Frau Kira Engel (Vorstadt Grundschule). 


Circa 500 Schüler aus den beiden genannten Grund- und Oberschulen verlebten am Freitag, den 24.09.2021 ab 08:00 Uhr auf dem Gelände des SEP gemeinsam einen sportlichen Tag. Die Grundidee war, dass alle Klassen einen Pflichtteil (ursprünglich Sportfest) erledigen und sich in den „freien Zeitfenstern“ je nach Interesse, an sogenannte Schnupperstationen begeben konnten. An einer Schnupperstation sollte eine Klasse je nach Möglichkeit nur ca. 30 Minuten bleiben. Der Plan war ambitioniert, doch Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten konnte er gelingen. So wurden die umfangreiche Vorbereitung und der Mut das altbewährte Konzept zu verändern mit Freude und Erfolg belohnt! Viele Schüler hatten an diesem Tag Kontakt mit neuen Sportarten, Vereinen und potentiellen Hobbies. So konnte man sich im Skispringen, Modern Dance, Basket- und Fußball aber auch im Turnen ausprobieren. 

Ein kleines Highlight stellte der gemeinsam durchgeführte Flashmob zu Beginn dar, bei dem auch einige Lehrer:innen nicht unbeteiligt blieben. So waren am Ende alle Zuschschauer:innen, Helfer:innen  und Teilnehmer:innen begeistert von diesem sportlichen Tag. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vorstadt Grundschule Strausberg