Vorstadt Grundschule Strausberg
Vorstadt GrundschuleStrausberg

Vorlesetag

Den Vorlesetag wollten wir in diesem Jahr einmal ganz anders gestalten. Dafür wurden in der Turnhalle 12 Leseinseln aufgebaut und die Schüler:innen der drei ersten Klassen durften sich in kleine Gruppen aufteilen. Diese nannten sich dann beispielweise "Die Bücherwürmer" oder auch "Lesefluffels". 

Wir waren gespannt, ob es gelingen würde, unsere mehr als 60 Erstklässler:innen so mit den Büchern zu verzaubern, dass das gleichzeitige Vorlesen an den 12 Stationen in der Turnhalle überhaupt möglich wird. Doch die engagierten Eltern und Schüler:innen der 6. Klassen machten einen tollen Job und es gelang uns, die Kinder in verschiedene Welten zu locken. Zwischendurch wurde noch ein Bewegungsspiel zur Auflockerung gespielt und die Kinder der Affen- Hunde- und Eichhörnchenklasse waren absolut begeistert. 

Wir möchten uns noch einmal für die tolle Unterstützung der Eltern und der Vorleser:innen aus den höheren Klassen bedanken. 

 

Falls Sie nun Lust haben noch mehr vorlzulesen - und wann geht das noch besser als in der Vorweihnachtszeit? - finden Sie hier noch einmal die 10 Gründe, warum das Vorlesen so wichtig ist und auch digitale App Empfehlungen für die Medienvielfalt. 

 

Auf die Bücher, fertig los! 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vorstadt Grundschule Strausberg