Projektwoche "Fair bringt Mehr"

Der Zusammenhalt der Schüler ist die Grundlage einer Schule, in der sich jeder wohlfühlt. Um diesen zu stärken, fanden in den Tagen vor den Herbstferien zahlreiche, mitunter auch klassenübergreifende, Projekte statt.

Gemeinsam mit den Patenklassen wurden Lieder gesungen, ein Vertrauensparkour absolviert und kooperative Abenteuerspiele bewältigt, welche insbesondere die Teamfähigkeit fördern. Die Klassen 6a und 3a haben beispielsweise mit einem selbstzubereiteten Obstsalat und frisch gebackenen Pancakes ein großes, gesundes Frühstücksbuffett angerichtet, welches durch Schülerinnen der 6a am Piano begleitet wurde. Einzelne Klassen schauten Filme zum Thema Mobbing und erprobten im Anschluss gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten in Form von Rollenspielen. Zudem fanden intensive Klassengespräche zu den Themen Gerechtigkeit, Teamfähigkeit, Höflichkeit und ein faires Miteinander in den Pausen statt.

Während der Projekttage haben alle Klassen sowie das Lehrerkollegium Buchstaben gestaltet, die auf der Abschlussveranstaltung zu unserem neuen Schulmotto „Fair bringt mehr“ zusammengesetzt wurden und welche nun die Fensterfront unseres Schulgebäudes schmücken. Bereits in der vergangenen Woche lernten alle Schüler im Musikunterricht das Lied „Thank You“ (im Original gesungen von Lena) kennen. Hier gilt es der Klasse 6b einen Dank auszusprechen, die eine Choreographie einstudiert und allen Klassen während der letzten Tage beigebracht haben. Das gemeinsame Singen und Tanzen des Liedes war ein tolles Erlebnis.

Ohne die großartige Unterstützung der Eltern wären Projekte wie diese oft nicht umsetzbar. Daher gilt auch Ihnen unser Dank.

i.A. des Kollegiums Helen Scherer und Jördis Olschak