Vorstadt Grundschule Strausberg
Vorstadt GrundschuleStrausberg

Lehrer lesen für Schüler

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!

Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

An unserer Schule hatten die Lehrerinnen und Lehrer anonyme Plakate zu ihrem Lesestück vorbereitet. Je nach Interesse konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann eigenständig den Lesungen zuordnen. Die bunt gemischten Schülergruppen gingen dann gemeinsam mit den Lehrer*innen in die Klassenräume und lauschten spannenden Erzählungen und Geschichten. 

 

So wurden Wunschpunkte verteilt, Wale gesichtet, mit Michel gelacht, gelermt, wie man 13 wird und überlebt, eine rüstige Gangsta Oma getroffen und und und. Die Schüler*innen und Schüler durften sich zurücklehnen und es sich so richtig gemütlich machen beim Zuhören und Träumen. Einige hatten sogar das Glück, im Büro des Schulleiters spannenden Geschichten lauschen zu können. 

Wir hoffen unseren Schüler*innen und Schülern mit diesem abwechslungsreichen Tag Lust auf das Lesen und Vorlesen gemacht zu haben - vielleicht haben Sie ja nun auch mal wieder Lust, es sich gemütlich zu machen und gemeinsam in die Welt der Bücher einzutauchen? 

 

Druckversion | Sitemap
© Vorstadt Grundschule Strausberg