Vorstadt Grundschule Strausberg
Vorstadt GrundschuleStrausberg

Union macht Schule! 

Einmal auf dem rasen der Profis stehen... einmal einen Blick in die sonst verborgenen Ecken des Fußballstadions werfen... einmal einen Profi treffen... davon träumen wohl viele kleine Fußballfans. Am Mittwoch, den 14.06.2023, wurden einige Träume plötzlich Wirklichkeit!

 

Zu früher Stunde machten sich 7 wackere kleine Fußballerinnen und Fußballer der 2., 3. und 4. Klasse auf den weiten Weg nach Berlin Köpenick. Das Wetter war angenehm frisch und die Laune super. Im legendären Stadion an der Alten Försterei des 1. FC Union Berlin angekommen, ging es nach einem Gang durch den Spielertunnel und einem Blick in die Umkleiden der Spieler gleich zur Sache! 

Auf dem Rasen der Profis waren 10 kleine Spielfelder abgeteilt auf denen in 6 minütigen Spielen von 40 teilnehmenden Mannschaften des Gewinnerteam ermittelt werden sollte. Die Mannschaften waren allesamt hoch motiviert und wurden durch mitgereiste Klassen von der Tribüne aus lauthals unterstützt und angefeuert. Von unserer Schule durfte die Klasse 2b mit nach Köpenick fahren und die Schülerinnen und Schüler feuerten an, was das Zeug hielt. 

 

Die drei Vorrundenspiele liefen verdammt gut! Nach 3 Spielen waren wir mit 6 Punkten Gruppenzweiter! Nun wurden die Karten jedoch erneut gemischt und in der Gruppe der Zweitplatzierten ging es wirklich zur Sache. Leider konnten wir hier kein Spiel mehr für uns gewinnen, ließen uns die Laune jedoch nicht verderben.

 

Pech im Spiel und Glück auf dem Platz, denn direkt neben unserer Mannschaft tauchte ein Profi des 1.FC Union auf und war so lieb den Spielern Autogramme zu geben und ein Foto als Erinnerung mit ihnen zu machen! Wenn das mal kein (toller) Trost ist! 

Im Finalspiel dann ging es um den 19. oder 20. Platz. Leider verlor unser Team auch dieses Spiel, doch über unsere starke Platzierung braucht sich wirklich niemand zu schämen! Wir sind super stolz auf unsere Mannschaft und bedanken uns für den gezeigten Einsatz, Spiel- und Teamgeist! Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung. 

 

Dieser herrlich aufregende Tag wurde zusätzlich durch das gebotene Rahmenprogramm abgerundet. Das Maskottchen der Unioner nahm sich auch ausgiebig Zeit für seine Fans. So konnten alle ihr gewünschtes Autogramm erhalten und / oder ein tolles Erinnerungsfoto bekommen. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kooperationspartner, dem 1. FC Union Berlin für die Ausrichtung dieses wirklich gelungenen Tages und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

Wir kommen gerne wieder! 

Druckversion | Sitemap
© Vorstadt Grundschule Strausberg