Wir sind eine Schule mit Sportbegeisterung

Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir kontinuierlich dabei unser Schulprofil auf eine sportbegeisterte Grundschule hin auszubauen.

Dies bedeutet zum einen, dass wir in jedem Schuljahr versuchen unterschiedliche sportliche Arbeitsgemeinschaften für alle Schüler*innen der Vorstadt-Grundschule zu generieren.

Zum anderen bedeutet dies, dass wir mit dem Schuljahr 2023/24 begonnen haben in unserer ersten Jahrgangsstufe zusätzliche Sportstunden und Sportangebote zu schaffen. Dies wird in den darauffolgenden Schuljahren dann bis zur Klassenstufe 6 fortgeführt werden.

Wie können Sie sich diese besondere Ausprägung in der Klasse vorstellen?

Unsere Schüler*innen werden ab dem Schuljahr 2024/25 in einem regulären Klassenverband wie üblich unterrichtet. Im Laufe der ersten Schulwochen werden alle Schüler*innen der neuen ersten Jahrgangsstufe eine Sportprüfung durchlaufen. Hierbei werden vor allem koordinative Fähigkeiten, Auffassungsvermögen und die Fähigkeit neue unbekannte Bewegungsabläufe umzusetzen getestet. Anschließend werden sich die Sportlehrkräfte in Absprache mit den Kooperationspartnern der Vereine zusammensetzen und eine "Sportgruppe" festlegen.

Diese "Sportgruppe" wird dann nach den Herbstferien eine vierte Sportstunde pro Woche erhalten. Des Weiteren werden in Absprache mit den Vereinen  weitere zusätzliche Sportangebote in den Schulalltag integriert. Dies kann sich aufgrund der Kapazitäten aller Beteiligten Organisationen natürlich von Schuljahr zu Schuljahr unterscheiden. Sie können sich jedoch sicher sein, dass alle Beteiligten versuchen hier eine Kontinuität über die Jahre hinweg zu gewährleisten.

Unsere Kooperationspartner:

Unsere Sport AG`s

Wie allen anderen Schüler*innen stehen natürlich auch unseren Sportlern die Sport AG`s zur Verfügung. Hier können Ihre Kinder auch neue Sportarten kennenlernen und ihre sportlichen Fähigkeiten erweitern.

Im aktuellen Schuljahr stehen diese Sportarten zur Auswahl:

- Leichtathletik

- Handball